Management von Abteilungen und Projekten

zeut bietet Management auf Zeit, sei es von komplexen Projekten oder ganzen Abteilungen. Darin haben wir Erfahrung.

Einer Ihrer Projektleiter fällt aus, eine Ihrer Abteilungsleiterinnen oder der Firmeninhaber macht ein Sabatical. Es gibt die Möglichkeit, deren Arbeit auf andere Köpfe in Ihrem Unternehmen zu verteilen. Das führt aber meist zu Stress bei denjenigen, die zusätzliche Aufgaben übernehmen müssen. Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Führung kommen zu kurz, Verunsicherung macht sich breit.

 

zeut unterstützt Sie mit Management auf Zeit.

Wir übernehmen die Aufgaben derjenigen Person, welche zurzeit nicht zur Verfügung steht. Wir organisieren die Arbeit in der Abteilung, im Projektteam oder in der Firma. Wir leiten Ihr Projekt und führen es zu dem von Ihnen gewünschten Resultat. Wir bedienen die Kundinnen und Kunden und schaffen Strukturen, innerhalb derer die Mitarbeitenden ihre Aufgaben ausführen können. Wir halten Ihnen, Ihrer Führungscrew und Ihren Mitarbeitenden den Rücken frei. Die Arbeit geht weiter, die Projekte laufen.

Sie befürchten, dass wir zu wenig spezifische Fachkenntnisse aus Ihrer Branche einbringen? Aus Erfahrung wissen wir, dass für einen Einsatz ad intermin weniger Fachkenntnisse nötig sind, als für eine permanente Abteilungs- oder Firmenleitung. Das meiste liegt bei Ihnen in der Organisation vor. Was wir an fachlichem Wissen brauchen, erarbeiten wir uns rasch, unkompliziert und begeistert. Unsere Rolle ist es, Sicherheit zu geben und dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeitenden ihre Arbeit unbesorgt erledigen können.

Sie können sich nicht vorstellen, wie man von draussen kommen und bei Ihnen einspringen kann? Für eine Einsatz ad interim braucht man Neugierde, Respekt und Energie. Das alles bringen wir mit und ein in Ihre Firma. Wir sind fähig, uns zu integrieren und im richtigen Moment wieder weiterzuziehen. Wir verlieren keine Zeit, Territorien abzustecken, wir sind da, um Ihnen und Ihrer Crew zu ermöglichen, weiterzuarbeiten lösungs- und kundenorientiert.

Unsere Erfahrungen:

2019 und 2020 Geschäftsführung der Stiftung RoadCross Schweiz, inklusive Management des Lockdowns und der Kurzarbeit während des Lockdowns, Zürich und Lausanne
2018 Geschäftsführung ad interim für ComMix AG für Kommunikation, neu Studio Thom Pfister, Bern
2018 Gesamtprojektleitung der Nutzerbefragung (Koordination und Qualitätskontrolle der vier beteiligten Unternehmen) für den TNW, Tarifverbund Nordwestschweiz, Basel
2013 bis 2017 Konsolidierung der neuen Buchhaltung (FIBU und BEBU) nach den Standards von Swiss GAAP FER 21 bei VCS Schweiz, Bern
2009 bis 2017 Co-Geschäftsleitung und Management von verschiedenen Bereichen bei VCS, Verkehrs-Club der Schweiz, Bern
2009 bis 2014 Strategische Leitung für die Initiative für den öffentlichen Verkehr und die Abstimmung über den indirekten Gegenvorschlag FinöV, VCS und 20 Partner
2008 bis 2010 Präsidium nationalen Arbeitsgruppe FIS commun zur Erarbeitung des neuen Reglements für die dynamische Fahrgastinformation für den VöV, Bern
2001 bis 2002 Aufbau der Mobilitätszentrale während der Expo.02, Verkehrsbetriebe Biel, Biel-Bienne
1997 bis 1999 Entwicklung einer neuen Lösung für den Einheimischentarif auf nationaler Ebene, Umsetzung im Kanton Bern und Kommunikationskampagne, Bern
1978 bis 1997 Forschung und Projektleitung am S. I. Vavilov State Optical Institute in St. Petersburg, Russland (das führende und bedeutendste Forschung- und Entwicklungsinstitut Russlands im Bereich der elektromagnetischen Wellen)